Bierprobe Gerümpelturnier / Gründungsfest

1. Sieger des Gerümpelturniers SSV Eisstock mit Pokal

Eisstöckler holen sich den Pott

38. Gerümpelturnier des SSV Schorndorf - Kramerfeld spendet Gewinn

Wie schon im Vorjahr wieder nur hauchdünn verpasst hat die „Party Crew“ den Sieg beim 38. Gerümpelturnier des SSV, obgleich sowohl Fußball als auch Fußballtennis gewonnen wurden. Am Ende siegte die SSV-Eisstock-Abteilung mit Platz eins im Stockschießen, Platz zwei im Fußballtennis und Platz drei im Fußball. Die „Party-Crew“ kam im Eisstock-Turnier dagegen nur auf den achten Rang.
Das 1981 erstmals durchgeführte Gerümpelturnier bildete heuer von Fronleichnam bis Samstag sozusagen den Vorspann für die 50-Jahr-Feier des Vereins am Sonntag. Der Sieger der letzten beiden Jahre „Superkickers“ zeigte sich dieses Mal nicht am Start. Insgesamt waren heuer 12 Mannschaften mit von der Partie. Einmal mehr erwies sich die Veranstaltung besonders bei Kindern und Jugendlichen als absoluter Renner. In die Gesamtwertung gingen am Ende das Fußballergebnis mit 50 Prozent sowie Fußballtennis und Eisstock mit jeweils 25 Prozent ein. Beim Eisstock traten am Freitagabend in der Stockarena die Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an, dann ermittelten die jeweils Gleichplatzierten überkreuz die endgültigen Platzierungen. Beim Fußball und Fußballtennis wurden ab Donnerstag in zwei Sechsergruppen die Vorrundenbegegnungen ausgetragen, am Samstag folgten die KO-Spiele bis zum Finale.
Ein Riesenkompliment ist dem Team um die beiden jungen Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Piendl und Andreas Luger zu zollen, die ihr erstes 3-Tage-Gerümpelturnier mit großartiger Bravour gemeistert haben. Sebastian Piendl gab bei der Siegerehrung am Samstagabend kurz Einblick ins Seelenleben: „Wir sind am Dienstagfrüh beim Burschenfest um 6 Uhr aus der Bar raus und haben dann um 10 Uhr am Sportgelände mit dem Aufbau und den Vorbereitungen für das Gerümpelturnier begonnen“. Piendl konnte die wahnsinnige Unterstützung, trotz der vier anstrengenden Burschenfesttage vorher, kaum in Dankensworte fassen. Ein Sonderlob ging an die AH-Fußballer, an die Gemeinde mit dem gesamten Bauhofteam und an die große Helferschar am Grill, an der Schänke, beim Kuchenverkauf und in der Bar. Ein großer Dank ging an Rainer Damerow mit seiner Firma Gebäudedienste Damerow für die frühmorgendliche Reinigung des Sportheims. Nicht zuletzt waren bei den drei Disziplinen zahlreiche Schiedsrichter im Einsatz. Tollen Zuspruch bei den sommerlichen Temperaturen fand der „Playerspool“, in dem immer wieder Abkühlung gefunden werden konnte. Andy Meyer hatte dankenswerterweise mit herbeigeschafften Strohballen diese Idee möglich gemacht. „Der Playerspool war ein Riesenerfolg“, so Piendl, der aber auch selbst beispielsweise als gewitzter „Stadionsprecher“ und mit Echtzeit-Ergebnissen bzw. -Tabellen im weltweiten Netz volles Engagement an den Tag legte.

Auch ohne Sponsoren könnte so ein Turnier natürlich nicht durchgeführt werden, alle Mannschaften durften sich statt Pokalen über „etwas größere“ Weißbiergläser freuen. Unabhängig von der Platzierung hatte jede teilnehmende Mannschaft die gleiche Chance auf einen 333-Euro-Bargewinn, zur Verfügung gestellt vom Bauunternehmen Max Mühlbauer aus Runding. Glückgöttin Fortuna konnte es gar nicht besser machen, zeigte sich mit dem Turnierletzten „Kramerfeld“ im Bunde. Die Baugebiets-Mannschaft vom „Kramerfeld“ wiederum spendete spontan 250 Euro für die SSV-Jugend und bestätigte den SSV-Anspruch „Der Sportverein mit Herz“.

Sehr gut angenommen wurde die von der SSV-Jugend installierte Schussmessanlage. Den Wettbewerb „härtester Schuss“ gewann Jonas Sperlich mit 133 km/h und bekam dafür ebenfalls eine Weißbierglas-Sonderedition. Bei der Suche nach dem genauesten Schuss ging der Sieg über den 2. SSV-Hauptvorsitzenden Gerhard Wanninger. Er erreichte mit drei Schüssen insgesamt haargenau die vorgegebene Marke von 150 km/h und darf nun mit einer Begleitperson zusammen mit dem Schorndorfer FC Bayern Fanclub zu einem Heimspiel des Rekordmeisters in der neuen Saison.
  • 1. Sieger: SSV-Eisstock gestiftet Michalke Gotthard jun., Festleiter 50. Jahre SSV
  • 2. Sieger: Party Crew gestiftet Schmidbauer Anlagenmechanik GmbH
  • 3. Sieger: Dynamo Tresen gestiftet Bauunternehmen Max Mühlbauer
  • 4. Sieger: Besenhardt and Friends gestiftet Mildt Spedition u. Containerdienst