Programm Skitour 2022/2023

Diesen Winter wird es erstmals ein umfangreiches Skitourenangebot geben. Neben zwei Grundlagenkursen wird von Dezember bis April mindestens eine Tour pro Monat angeboten. Das Highlight bildet eine Skihochtour auf den Similaun. Teilnehmen können alle Mitglieder des SSV Schorndorf und Nichtmitglieder im Rahmen einer "Schnuppermitgliedschaft" (einmalig, zzgl. 10 €). Ihr habt Interesse an einer Tour seid euch aber nicht sicher? Meldet euch gerne trotzdem!

Grundlagenkurse

26.11.2022 - Mini Lawinenkunde und LVS Einführung
Wie lese ich den Lawinenlagebericht? Was fange ich mit den Information darin an? Was mache ich wenn eine Lawine abgeht? Diese Nachmittag mit Theorievorträgen und kleinen Praxisübungen ist für alle gedacht, die sich solche Fragen schon einmal gestellt haben. Außerdem bietet er eine ideale Gelegenheit unsere DSV-Instructoren Skitour zu treffen und mit ihnen über den anstehenden Winter zu reden.
Wo: Sportgelände Schorndorf
Wann: 14 bis 17 Uhr
Preis: 5 €
Mitglieder und Nichtmitglieder
25.04.2023 - Spaltenbergung
Du willst an der Similaun Besteigung teilnehmen, weißt aber noch nicht wie du dich am Gletscher verhalten musst? Oder möchtest du deine Seiltechnik wieder mal auffrischen? Dann bist du bei diesem kleinen Theorie + Praxiskurs genau richtig. Wir zeigen dir die wichtigsten Grundlagen für die Selbst- und Kameradenrettung.
Wo: Sportgelände Schorndorf
Wann: abends
Preis: 5 €
Mitglieder und Nichtmitglieder

Skitouren

03.12.2022 - Leichte Skitour ins Weiß-Blaue
Wir wissen noch nicht wo aber wir wollen die Saison mit einer leichten und nicht zu langen Skitour eröffnen. An diesem Tag starten wir bei hoffentlich blauem Himmel in die weißen Berge. Ein mögliches Ziel könnte z. B. die Gegend rund ums Kitzsteinhorn sein.
Ziel: Österreich
07.01.2023 - Skitour am Hochkönig
Technik leicht, Kondition leicht-mittel. Anreise mit dem Bus der Tagesfahrt. Vor Ort entscheiden wir uns für eine Tour die zu den Teilnehmenden passt. (eventuell Zusatzkosten für kurze Taxifahrt)
Ziel: Region Hochkönig
04.02.2023 - Skitour in den Berchtesgadener Alpen
Technik mittel, Kondition hoch. Für alle die lange Touren lieben. Die Berchtesgadener Alpen bieten einen großen Spielplatz für längere Touren. Je nach Bedingungen und Motivation der Gruppe könnte das Hohe Roßfeld, das Kammerlingshorn oder die kleine Reib‘n ein mögliches Ziel sein.
Ziel: Berchtesgadener Alpen
04.02.2023 - Auf den Höchsten im Bayerischen Wald
Technik leicht, Kondition leicht. Für alle die es gemütlicher angehen wollen, gehts auf den Arber mit gemütlicher Einkehr in gipfelnähe.
Ziel: Arber (Bayerischer Wald)
25.02.2023 - Liebeseck
Technik mittel, Kondition mittel. Anreise mit dem Bus der Tagesfahrt. Schöner Name, super Skitour! Heute gehts aufs Liebeseck (2303 m) (Zusatzkosten für kurze Taxifahrt).
Ziel: Liebeseck (nahe Flachauwinkel)
18.03.2023 - Frühjahrsklassiker im wilden Kaiser
Technik mittel, Kondition mittel. Im wilden Kaiser gibt es einige Frühjahrsklassiker. Ein mögliches Ziel wäre zum Beispiel das Ellmauer Tor mit anschließender Einkehr an der Wochenbrunner Alm.
Ziel: Wilder Kaiser

Skihochtour

28.-30.04.2023 - Similaun
Zum Abschluss der Tourensaison wartet ein großes Highlight. Wir steigen von Vent über die Martin-Busch-Hütte (2501 m) auf den Similaun (3599 m). Anreise Freitagnachmittag; Samstag Hüttenzustieg und Wiederholung der Spaltenbergung; Sonntag Gipfel und Rückfahrt