Oshukai Matayoshi Kobudo

Die Geschichte

Kobudo bedeutet , wörtlich übersetzt, Weg der alten Waffen.
Zum ersten Mal wurden Kobudowaffen (improvisierte Waffen) im Jahr 1243 in einem Kriegsberichtsbuch erwähnt.
Nach der Invasion Okinawas durch die Samurai der Satsuma im Jahre 1609 war den Einheimischen das Tragen von Waffen strikt verboten. Um sich vor den Ronin , vagabundierenden Samurai, zu schützen, lernten Fischer, Bauern und Handwerker, Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Lebens als tödliche Waffen zu nutzen. Geprägt durch chinesischen Einfluß, entwickelten die Okinawaner Kampftechniken großer kriegerischer Kreativität da ihre Anwendung nicht zuletzt eine Überlebensfrage war. Die Lehre konnte nur in kleinen Gruppen und im verborgenen stattfinden. Dies war der Beginn des Kobujutsu  (Kobudo). Im 19. Jahrhundert wurde Okinawa japanische Provinz und das Kobujutsu begann in Vergessenheit zu geraten. Seinen martialischen Charakter wandelte sich in eine „Kunst zu Kämpfen“ und aus Kobujutsu wurde Kobudo „Der Weg der alten Waffen“.Wir folgen der Lehre der Matayoshi Familie wie sie in der World Oshukai Federation unter Chinen Kenyu Sensei gelehrt wird.

Unser Training

Motorisch und koordinativ hoch anspruchsvoll ist das Training mit den alten Waffen Ostasiens.

Der ´Bo` (Langstock) ist die erste Waffe, welche Du kennenlernst – seit Anbeginn der Geschichte in Gebrauch, hat der Bo nichts von seiner Faszination als Waffe eingebüßt.

Bewegungsschulung und Harmonisierung mit der Waffe bilden die Basis des Trainings zusammen mit  Übungsformen des Karates. Die praktische Anwendung und Arbeit mit dem Partner stehen im Focus des abwechslungsreichen Trainings.

Hast Du die erste Hürde genommen geht es weiter mit ´Sai` (Stichgabel), ´Tonfa` (Schlagstock) und vielen anderen Waffen aus dem alten Okinawa.

Werde auch Du zum Ninja Turtle!