OSHUKAI Shorin Ryu KARATE

Der Weg der leeren Hand

Die Geschichte

Karate entwickelte sich auf der heute zu Japan gehörenden Insel Okinawa. Im Verborgenen trainiert und über viele Generationen immer nur vom Meister zu wenigen Schülern weitergegeben, wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Meister wie Itosu Anko immer zugänglicher gemacht und verbreitete sich schnell. In den 1920er Jahren erreichte es die japanische Hauptinsel und wurde in Okinawa in “entschärfter Form” Schulsport.

Karate unterteilt sich seit jeher in Schulen oder Stile. In Schorndorf folgen wir dem Shorin Ryu Kobayashi der Schule Chinen Kenyu Senseis (Oshukai).

Shorin Ryu Karate ist mit seinen Wurzeln eine alte Kampfkunst. Aus noch viel älteren Quellen gespeist, wurde sie auf der Insel der Kampfkünste, Okinawa, entwickelt.
Konzipiert als Kunst von disziplinierten Kämpfern ist sie Lebensweg und nicht Sport. So wird diese Kunst auch heute noch gelehrt.

Unser Training

Das Training im Dojo basiert auf dem Prinzip von
SHIN 心 ((Kampf)-Geist) ~ GI 技 (Technik) ~ TAI 体 (Körper).
Dieses lehrt uns, dass man nicht nur einen der drei Aspekte in der Praxis bevorzugen darf, sondern sie gemeinsam bearbeiten und verbessern muss, um ein umfassendes und ausgewogenes Können zu erreichen. Weich und fließend und im Ziel stark und explosiv ist das Bewegungsziel der Ausbildung.
Anpassungsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit und Entschlossenheit soll in jeder Einheit im Dojo genauso verbessert werden, wie Kraft und Resilienz in körperlicher und mentaler Hinsicht. Wir nutzen die klassischen Methoden des ´Hojo Undo` und des ´Kote Kitae` genauso wie ´HIIT- und Zirkeltraining`.
Nach den unausweichlichen Grundtechniken geht es im technischen Training recht schnell zu ´Kata` und deren Übungsformen: ´Bunkai` (Anwendung, SV) sowie ´Kumi Waza` (Bewegungsdrills). Im Training der Fortgeschrittenen fließt ´Kyusho Jitsu` (Vitalpunktlehre) sowie Wurf-, Hebel- und Falltechniken mit ein.
Komm zu uns und erlerne die Kampfkunst Okinawas!