Jugendarbeit steht bei uns an erster Stelle!

Abteilungen

Die Kinder und Jugendarbeit in unserem Verein ist uns ein besonderes Anliegen. In den vergangenen Jahren ist die Gesundheitsförderung durch den Sport auch in den Medien und in der Diskussion um die schulische Belastung stärker in das öffentliche Interesse gerückt.
Sport ist eine der attraktivsten Freizeitgestaltungen für Kinder und Jugendliche, die sich sowohl auf die Gesundheit , als auch auf die Persönlichkeitsentwicklung positiv auswirkt. Der Sport in einem Verein ergänzt dieses noch um die zusätzliche Dimension der Entwicklung des Sozialverhaltens.
Die gemeinsamen Erlebnisse bei Aktionen der Jugendabteilung, seien es Teamgeist, gemeinsame Erfolge und die Übernahme von Verantwortung, aber auch die Fähigkeit Konflikte zu bewältigen, können im Sportverein entwickelt werden. Unstrittig ist, dass Bewegung, Sport und Spiel im Verein dem verbreiteten Bewegungsmangel unter Kindern und Jugendlichen entgegenwirkt und dazu beiträgt das Selbstvertrauen zu stärken. Auch die Wahrnehmungs- und Denkleistung wird nachweislich gestärkt.
Wir unterstützen dies mit viel Engagement über die gesamte Bandbreite des Sports und bieten zudem noch kulturelle Freizeitangebote an.
Unsere Jugendbetreuer verstehen es dabei Sport mit Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zu verbinden. Viele unserer engagierten Betreuer haben selbst als Kinder im SSV Schorndorf begonnen und genossen selbst die Events der damaligen Jugendabteilung.