Satzungsänderung
Februar 9, 2019
Faschingsgaudi Vorschau
Februar 10, 2019
Satzungsänderung
Februar 9, 2019
Faschingsgaudi Vorschau
Februar 10, 2019

Jahreshauptversammlung Fußball 2019

Quelle: Redaktionsbüro Schmidbauer

Fußballabteilung schaut auf ein spannendes Jahr 2018 zurück und blickt erwartungsvoll in die Zukunft.

parallax background
Viel Lob gab es am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Fußball-Abteilung des SSV Schorndorf für die komplett verjüngte Mannschaft, die im Dezember 2017 sich der Führungsverantwortung gestellt und das erste Amtsjahr hervorragend gemeistert hat. Aushängeschild ist die Nachwuchsarbeit mit fast 100 Kindern und Jugendlichen von den Bambinis bis zu den A-Junioren.
1. Abteilungsleiter Sebastian Piendl eröffnete in der Vereinsgaststätte „68er“ die Versammlung, ein besonderes Willkommen galt den beiden SSV-Hauptvorsitzenden Thomas Reiser bzw. Gerhard Wanninger sowie dem Ehrenvorsitzenden Helmut Schmidbauer. 2018 sei für die Abteilungsführung über den Fußballbetrieb hinaus eine Menge an Arbeit zu bewältigen, so Piendl. Sehr gut angenommen wurde die veranstaltete Faschingsgaudi nach dem Motto „Mit den Helden der Kindheit durch die Partynacht“. Am Faschingsdienstag übernahm die Fußball-Abteilung am Dorfplatz die Bewirtung der vielen Zaungäste und anschließend gab es im Vereinslokal einen närrischen Faschingsausklang. Den Höhepunkt bildete das inzwischen 38. Fußball-Gerümpelturnier, an das nach drei Tagen im letzten Jahr noch durch den Hauptverein ein weiterer Tag mit der Feier des 50jährigen Vereinsbestehens drangehängt wurde.

Was die Herrenfußballer betrifft, konnte für den Spielertrainer Thomas Winter an der Seitenlinie mit Klaus Schlegl eine tolle Unterstützung gewonnen werden. „Das Gespann arbeitet super zusammen und Klaus passt auch menschlich hundertprozentig zu uns“, so Abteilungsleiter Piendl. Den Erlös einer Goaßparty im November stellt die Abteilung zugunsten des geplanten Trainingslagers Anfang März in Kroatien zur Verfügung. Durch die beschlossene Reduzierung der Kreisklassen von bisher drei auf künftig nur noch zwei, wird es bereits in dieser Saison 2018/2019 einen zweiten Direktabsteiger (Drittletzter in Relegation) und 2019/2020 sogar einen dritten Direktabsteiger (Viertletzter in Relegation) geben.

Extralob für Andreas Luger
Bei seinen Dankesworten war Sebastian Piendl zunächst sein ebenfalls noch junger Stellvertreter Andreas Luger ein Extralob wert, der sich trotz beruflicher Beanspruchung bedingt durch seine Meisterprüfung neben anderen um den Betrieb und den Einkauf der Vereinsgaststätte „68er“ kümmert und auch ansonsten bei jeglichen Angelegenheiten eine große Stütze darstellt. „Wir betreiben unser Vereinslokal immer noch in Eigenregie“, so Piendl, „dazu brauchen wir natürlich die Unterstützung und die Übernahme von Diensten durch viele Helfer“. Die Vereinsgaststätte sei bekannt für günstige Preise, auch künftig sollen gerade die alkoholfreien Getränke erschwinglich angeboten werden. Piendl war es außerdem ein Anliegen, vor allem der Gemeinde und dem Bauhof mit Leiter Matthias Brummer (Sportplatz und Geländepflege samt Kostenübernahme durch die Kommune), Rainer Damerow für die Reinigung des Sportheims, dem Hauptverein für die Deckung von laufenden Kosten betreffend Sportheim und 68er, den Platzwarten Manfred Bauer bzw. Andreas Lorenz, den Platzkassieren Rudi Steiner und Norbert Ederer sowie allen Trainern und Betreuern im Erwachsenen- und Jugendbereich von Herzen zu danken. Einblick in die Finanzen gaben die Schatzmeister Mario Schlecht (laufender Betrieb) bzw. Mathias Klaußner (68er-Betrieb).

Der 1. Mannschaft kam vor einem Jahr im Februar bei der Vorbereitung auf den Saisonrest das Trainingslager in Kroatien mit 23 Teilnehmern zu Gute, so konnte nach schwachem Saisonstart die Kreisklasse mit 35 Punkten und Platz neun doch noch sicher gehalten werden. Ein Jahr zuvor war der Ligaerhalt nur durch die Relegation gelungen. Im Sommer verlor man mit Seehofer, Fischer und Schmid wichtige Spieler, von den A-Junioren rückten zwei Akteure auf. Auch in die aktuelle Saison 2019/2020 leistete sich die junge Mannschaft wieder einen Fehlstart, doch durch eine tolle Serie vor der Winterpause wurde der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Dennoch ist der Klassenerhalt noch lange nicht in trockenen Tüchern, bei nur noch acht Spielen sollte man im März von Anfang an das Punkten denken. „Ziel ist natürlich der Klassenerhalt“, so Coach Winter, Anfang März geht es mit 40 Teilnehmern inklusive A-Junioren ins Trainingslager nach Kroatien. „Der Teamzusammenhalt und die entsprechende läuferische und kämpferische Einstellung werden in den restlichen Spielen ganz entscheidend sein“. Die 2. Mannschaft belegte 2017/2018 in der B-Klasse einen guten 6. Platz und liegt auch aktuell solide im vorderen Mittelfeld. Die AH-Fußballer waren am Samstag gerade von den Hallenkreismeisterschaften gekommen, bei denen sie Fünfter wurden. Ansonsten wurde letztes Jahr 16 Mal gespielt, davon 7 Partien gewonnen. Wichtig bei den Alten Herren sind besonders auch die gesellschaftlichen Aktivitäten wie Vatertags-Wanderung, Banja-Besuch oder Ski-Ausflug.

Acht Jugendteams im Spielbetrieb

Im Jugendbereich nehmen laut dem stv. Jugendleiter Daniel Hofmann derzeit acht Mannschaften am Spielbetrieb teil, hinzu kommen noch die Bambini-Fußballer. In der Summe werden Woche für Woche fast 100 Kinder und Jugendliche von 24 Trainern betreut. Die A-Junioren-SG schaffte souverän den Aufstieg in die Kreisliga. Die C-Junioren-SG verpasste den Aufstieg in die Kreisliga nur knapp, das erste Relegationsspiel gegen Stamsried wurde nach Elfmeterschießen gewonnen und das zweite gegen Michelsneukirchen ebenfalls nach Elfmeterschießen verloren. Entsprechend spielt man im Frühjahr in der Kreisklasse. Wieder sehr guten Anklang fand das SSV-Kirta-Cup-Jugendturnier mit 11 Mannschaften der F- und E-Junioren.

Termine SSV-Fußball-Abteilung

  • 2. März: Faschingsgaudi im 68er; Motto: Wild West Fever in Schorndorf City
  • Faschingsdienstag: Zunächst Bewirtung der Zuschauer am Dorfplatz durch die AH-Fußballer und im Anschluss an den Gaudiwurm dann Faschingsausklang im „68er“City
  • 20. - 22. Juni Gerümpelturnier
2b_SSV_Fußball_JHV
Die beiden jungen SSV-Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Piendl (re.) und Andreas Luger (li.) sowie Mannschaftskapitän Michael Piendl (mi.)