Toller Wiederstart Eltern-Kind-Turnen
Juli 31, 2019

SSV Bauwong hat knapp die Nase vorne

39. Gerümpelturnier setzt abermals neue Maßstäbe

Die junge Truppe des SSV-Bauwong gewann das 39. Gerümpelturnier des SSV Schorndorf. Obwohl in den Einzeldisziplinen Hangover 96 (Fußball), Hennaviertl (Fußball-Tennis) und SSV-Eisstock (Stockschießen) jeweils den ersten Platz belegten, reichte es für den SSV-Bauwong dank zwei zweiter Plätze und einem fünften Rang zum Gesamtsieg. Genauso groß wie beim sportlichen Sieger war der Jubel bei der Mannschaft „Blaue Bolzen“, der Glücksgöttin Fortuna bei der 333-Euro-Verlosung zur Seite stand.
„So ein Turnier, das sucht seinesgleichen“. Den Nagel auf den Kopf hat bei der Siegerehrung mit dieser Aussage der 1. Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Piendl getroffen. Drei Tage lang herrschte von Fronleichnam bis Samstag am SSV-Sportgelände absoluter Hochbetrieb und es standen Spiel, Sport und Spaß im Vordergrund. Daneben stimmten die Rahmenbedingungen mit vorzüglicher Küche von Seiten der SSV-AH-Fußballer, kühlen Getränke von der Schänke sowie leckerem Selbstgebackenem der Gymnastikdamen. Und so bleibt das SSV-Gerümpelturnier einfach einzigartig, obgleich es von vielen anderen Vereinen im Landkreis auf ähnliche Art und Weise imitiert wird. Der „Gerümpelturnier-Virus“ ist längst auf die Kinder, Enkel und Urenkel der Gründungsväter übergegangen. So schickte heuer beispielsweise das „Hennaviertl“, fünffacher Sieger in den 1990er Jahren, ein „Reloaded-Team“ ins Rennen. Nur freuen kann man sich da auf die 40jährige Jubiläums-Auflage im kommenden Jahr 2020, zu dem der Hamperl-Stammtisch ein „Comeback“ anstreben will.
Gespielt wurde in den drei Disziplinen Fußball, Fußballtennis und Eisstock, es traten insgesamt 14 Mannschaften und damit zwei mehr als im Vorjahr an. In die Gesamtwertung gingen am Ende das Fußballergebnis mit 50 Prozent sowie Fußballtennis und Eisstock mit jeweils 25 Prozent ein. Entsprechend blieb die Spannung tatsächlich bis zur Siegerehrung groß, welche Mannschaft nun am Ende ganz oben stand. Beim Eisstock traten am Freitagabend in der Stockarena die Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an, dann ermittelten die jeweils Gleichplatzierten überkreuz die endgültigen Platzierungen. Beim Fußball und Fußballtennis wurden ab Donnerstag in zwei Siebenergruppen die Vorrundenbegegnungen ausgetragen, am Samstag folgten die Platzierungsspiele und die KO-Runde bis zum Finale. Der Titelverteidiger SSV-Eisstock ging es dieses Mal ganz locker an und begnügte sich mit dem drittletzten Platz.

Tollen Zuspruch fand der „Playerspool“, in dem immer wieder Abkühlung gefunden werden konnte. Auch die Ansagen der „Stadionsprecher“ bzw. die „Werbedurchsagen“ mit viel Witz und Humor, die Echtzeit-Ergebnisse bzw. –Tabellen im weltweiten Netz oder das „XXL-Beerpong“ mit Wassertonnen kamen super an. Drei Tage lang machte der „Sportverein mit Herz“ seinen eigenen Anspruch alle Ehre. Ohne Sponsoren könnte so ein Turnier nicht durchgeführt werden, alle Mannschaften durften sich statt Pokalen über „etwas größere“ Weißbiergläser freuen. Unabhängig von der Platzierung hatte jede teilnehmende Mannschaft die gleiche Chance auf einen 333-Euro-Bargewinn, zur Verfügung gestellt von SSV-Mitglied und Zahnarzt Clement Hunger aus Schorndorf. Riesenjubel bei der Mannschaft „Blaue Bolzen“, deren Kugel bis zum Schluss im Lostopf geblieben war.

• 1. Sieger: SSV Bauwong gestiftet Thomas Reiser
  • 2. Sieger: Hangover96 gestiftet Schmidbauer Anlagenmechanik GmbH - Schorndorf
  • 3. Sieger: VFL Bledsuff gestiftet Bauunternehmen Max Mühlbauer - Runding
  • 4. Sieger: BV Schorndorf gestiftet Lagerhaus Piendl - Schorndorf